Soll ich mir wirklich ein Schlauchboot kaufen?

Ein Schlauchboot kaufen
Na ja, mit Schlauchbooten und aufblasbaren Kajaks verhält es sich wie mit vielen anderen Dingen auch. Kaum jemand braucht wirklich ein Schlauchboot zum Überleben oder um seinen Lebensunterhalt zu verdienen. Das ist auch gut so.

Schlauchboote werden aus vielen unterschiedlichen Motivationen heraus gekauft. Wer nur ein einfaches Badeboot möchte, muss dafür nicht tief in die Tasche greifen. Viele dieser Schlauchboote sind einfach zu verstauen, wenn sie keinen Einlegeboden haben und können leicht mit in den Urlaub genommen werden. Oft amortisieren sich die Kosten schon beim zweiten Urlaub. Noch dazu ist man unabhängig von Verleihern und Vermietern.

Jeder kann gerne mal den Preis seiner Badehose mit dem eines günstigen Schlauchbootes vergleichen.

Wer ein Schlauchboot oder Kajak kauft, hat seinen eigenen Wasserspaß jeder Zeit dabei und kann frei entscheiden.

Auch wenn sich die nötigen Ausgaben für das  erste Schlauchboot in Grenzen halten, sollte man schon mal in einem gesessen haben, um sicher zu sein, dass man auch Freude daran hat.

8 Gründe, die für den Kauf eines Schlauchboots sprechen

Für Menschen, die mehr mit ihrem Schlauchboot anstellen wollen, als nur sich darin zu Sonnen und dem überfüllten Ufer zu entfliehen, lohnt sich der Kauf eines eigenen Bootes ganz sicher. Vom Angelsport bis hin zum Geocaching oder Tauchsport gibt es viele unterschiedliche Aktivitäten, die sich mit einem derartigen Boot ausüben lassen. Dadurch variieren die Anforderungen an ein Schlauchboot stark. Ein Angelboot wird im Grunde durch die Rutenhalterungen erst zum Angelboot. Auch großzügiger Stauraum wird benötigt, um Köder und anderes Equipment transportieren zu können.

Wem es um Geschwindigkeit geht, der wird um einen Außenborder, das heißt um einen Motor, nicht herumkommen. Das gilt natürlich auch für jeden, der nicht rudern müssen möchte.

Nicht jedes Schlauchboot oder Kajak lässt sich gleich gut transportieren. Wenn wir ein aufblasbares Kajak mit einem Hartschalen-Kajak vergleichen, ist klar, um letzteres ins Wasser lassen zu können, muss es erst aufwendig dorthin transportiert werden. Entweder per Anhänger oder Dachträger auf dem Auto.

Beim Kauf eines Schlauchbootes oder Kajaks sollte man daher darauf achten, welches Zubehör inklusive ist und welches eventuell noch nachgekauft werden muss. Das gilt nicht nur für einen vielleicht benötigten Dachbootsträger wie in unserem Beispiel. Nicht bei jedem Schlauchboot sind Paddel oder Bodenluftpumpe im Preis mit inbegriffen. Berücksichtigen sie deshalb auch diese Eigenschafften beim Bootskauf. Sie können ja mal versuchen ihr Schlauchboot mit der eigenen Lungenkraft aufzublasen oder es nur mit den eigenen Händen fortzubewegen. Es funktioniert einfach nicht wirklich. Damit sie Spaß an ihrem Boot haben, sollte es vom ersten Tag an auch voll zu ihren Ansprüchen passen. Der Kauf eines Bootes mit Motor oder der Kauf eines Außenborders zum Nachrüsten bedeutet auch, dass sie sich über die gesetzlichen Regelungen im Klaren sein müssen. Mehr Pferdestärken sind natürlich eine feine Sache.

In Deutschland gilt aber die Bootsführerscheinpflicht für Boote über 15 PS. Kurz gesagt, für Boote und auch Schlauchboote mit stärkerer Motorisierung benötigen sie einen Führerschein. Für den schönen Rhein gilt diese Führerschein Pflicht schon ab 5 PS. Und auf einigen Gewässern sollten sie auch ausreichend motorisiert unterwegs sein. Einfach aus Gründen der Sicherheit. Jedem wird sofort klar, dass es keine gute Idee sein kann mit einem Ruderboot die Hauptfahrrinne des Rheins mit seiner starken Strömung zu befahren. Mal abgesehen davon, dass man das auch nicht darf.

Auch für das Angeln vom Boot aus gibt es Regelungen, die sie vor dem Kauf eines Schlauchbootes beachten sollten. Es gibt tatsächlich Gewässer, auf denen das Angeln von Motorbooten aus nicht gestattet ist. Nachdem man sich über all diese Dinge im Klaren ist, also weiß, was man mit seinem Boot vor hat, was man damit wo darf und so auch weiß, welche Art Boot man erwerben möchte, kann man dann nach der entsprechenden Variante suchen. In ein Auto setzt man sich vor dem Kauf mit Sicherheit rein und macht eine Probefahrt. Mit einem Schlauchboot oder Kajak wird das schwer.

Vielleicht kaufen sie ihr Boot online oder beim Campingbedarfshändler um die Ecke. In beiden Fällen ist eine Probefahrt so gut wie unmöglich. Recherchieren sie deshalb vorher, wo sie eventuell ein Schlauchboot, so wie sie es sich vorstellen, mieten können, um sich vor dem Kauf wirklich sicher zu sein. Aber auch hier stehen die Chancen oft schlechter als man glauben mag. Aber vielleicht haben sie ja Glück.

Vielleicht finden sie beim Sparziergang am Wasser zufällig einen freundlichen Angler oder Bootsfreund, der mit Ihnen eine Runde dreht. Scheuen Sie sich nicht und fragen sie freundlich nach. Danach wissen sie zumindest mehr über genau das Boot mit dem Sie gefahren sind.

Viele Schlauchboote und aufblasbare Kajaks haben wir hier auch für Sie getestet, damit sie wissen, wofür Sie Ihr Geld ausgeben und was Sie dafür bekommen. Mit dem richtigen Boot werden sie sicher ebenso viel Freude haben wie wir.

Teilen